Evangelische Kindertagesstätte St. Martin Lauchhammer-West

Unser Angebot:
Wie nehmen Krippenkinder ab 6 Monate in liebevolle Obhut. Wir begleiten Kinder ab 3 Jahren bis zum Schulbeginn. Wir betreuen Hortkinder vor und nach dem Unterricht. Die pädagogische Arbeit wird situationsorientiert gestaltet. Christliche Inhalte werden behutsam einbezogen. Wir garantieren individuelle Eingewöhnungszeiten und wir nehmen kurzzeitig Besucherkinder auf.

Wir über uns:
Wir Mitarbeiterinnen der Kita sehen in jedem Kind ein geliebtes und unverwechselbares Geschöpf Gottes. Es ist wichtig, dass sich die Kinder vorbehaltlos angenommen wissen. Jedes Kind wird eingeladen zur Begegnung mit der christlichen Religion. Eltern und Kindern ohne christliche Bindung wird offen begegnet und sie werden ohne Einschränkung in das gemeinsame Leben eingeschlossen.

Religiöse Grunderfahrungen werden in unserer Kita durch Personen, Räume, Bilder, Geschichten, Lieder, Symbole, Feste und Feiern erlebbar.

Diese Begleitung des Alltags der Kinder in der Kita vermittelt den Eindruck und verstärkt die Erfahrung: es lässt sich leben in dieser Welt. Und zwar so, dass es Mut und Freude macht. Neben allen anderen Bildungsbereichen wie Sprache, Bewegung, Musik usw. nehmen alle Erzieherinnen eben den religiösen Aspekt sehr ernst und versuchen ihn in ihrer Arbeit umzusetzen, denn genau dieser Teil macht uns zu etwas Besonderem, etwas Einzigartigem in der „bunten“ Kitalandschaft.

Träger: Evangelische Kirchengemeinde Lauchhammer-West

Leiterin: Daniela Pohl-Krolow