Lutherkirche

Die Lutherkirche ist das älteste Bauwerk der Stadt Schwarzheide. Sie wurde 1754-1755 als Fachwerkbau von ortsansässigen Handwerkern errichtet, 1885 um 2 Balkenfächer erweitert und 1988-1996 von Grund auf saniert.

Adressdaten

Daten & Fakten

• Baujahr: 1754-1755

Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt.

Beschreibung

In der Außenansicht ist der Dachreiter bemerkenswert, er ist mehrfarbig schiefergedeckt, original nach der ursprünglichen Eindeckung. Der Dachreiter beherbergt die kleine Glocke (d = 51 cm), die 1852 in Lauchhammer gegossen und als Einzige aus dieser Zeit in beiden Weltkriegen nicht eingeschmolzen wurden. Im Innenraum ist nach der Sanierung die ursprüngliche Farbgebung wieder hergestellt worden.

Besonders erwähnenswert ist das Kruzifix an der Wand hinter dem Altar. Es wurde 1945 von schlesischen Flüchtlingen aus ihrer Heimat mitgebracht, es sollte nicht der Brandschatzung überlassen werden. An der rechten Seitenwand des Altarraumes befindet sich eine Ikone, die den Heiligen Demetrius darstellt und von einer griechischen Künstlerin geschaffen wurde.

Die Madonnenfigur auf dem Altar wurde der Gemeinde zur Wiedereinweihung der Lutherkirche nach der Sanierung am 15.12.1996 von der BASF überreicht.

Auf der Empore gegenüber dem Altarraum wurde 1956 eine kleine Schleifladenorgel der Firma Alexander Schuke in Potsdam eingebaut. Sie gilt als meisterliches Instrument (6 Register, 406 Pfeifen).

Die Lutherkirche ist im Besitz sehr wertvoller Altargeräte aus Zinn, die aus dem Jahr 1661 (noch aus der Kapelle auf dem alten Pestfriedhof) stammen; der Kannendeckel trägt die Inschrift „Kirchenkan Schorngosche 1661“. Aus Sicherheitsgründen sind diese Altargeräte außerhalb der Gottesdienstzeiten nicht in der Kirche zu sehen.

Die Kirche ist Eigentum der Kirchengemeinde und wird regelmäßig zu Gottesdiensten, Trauungen und Taufen genutzt.

Auch Ausstellungen und Konzerte in Zusammenarbeit mit der BASF Schwarzheide wurden in der Lutherkirche veranstaltet.